Uganda

Uganda die Perle der Kontraste

Uganda fasziniert durch unzählige Kontraste; Savannenlandschaften mit Antilopen lösen Regenwald mit Gorillas ab. Berge mit üppigen Teeplantagen wechseln sich ab mit Seen und Palmen. Bananenplantagen und Mangobäume gehen über in belebte Dörfer und Städte.  

Winston Churchill nannte Uganda die Perle Afrikas -- er hatte damit nicht unrecht! Obwohl es berühmte Parks wie den Queen Elisabeth NP, den Kibale Forest und  den Murchinson-Falls NP mit ausgezeichneten Tiersichtungen gibt, ist Uganda bis jetzt von grossen Touristenmassen verschont geblieben.

Uganda liegt auf dem Äquator und hat ein eher moderates Klima mit Temperaturen während des ganzen Jahres zwischen ca. 25°C - 30°C am Tag und 12°C - 18°C in der Nacht. Das Land liegt zu grossen Teilen mehr als 1000m über Meer. Für Reisen sind allerdings die Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit wichtiger. Die Trockenzeit ist von Ende Dezember bis Anfang März und nochmals von Juli bis September aber auch in der Regenzeit gibt es fast so viele Sonnen- wie Regenstunden. 

Für den Besuch bei den Gorillas und den Schimpansen muss man bis 5 Std. in unwegsamen Gebiet auf über 2000m Höhe ohne Gepäck wandern können. Natürlich können "the big five" und andere Tiere mit etwas Glück auch aus einem Safarifahrzeug  oder von einem Boot aus gesehen werden.

Wir bieten massgeschneiderte Reisen mit deutsch- oder englischsprachiger Reiseleitung an. Es gibt sehr gute oder auch eher einfache Unterkünfte, ganz so, wie Sie es sich wünschen.

  

Fotos von Namibia Südafrika Botswana Uganda